Urologische Praxis
Dr. med. Gerhard Rimmelspacher
  Marktstr. 8
76275 Ettlingen

Home Anmeldung Praxisteam Anfahrt Leistungsspektrum Uro. Wunschleistungen Ärztlicher Notdienst

Leistungsspektrum

Die Urologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie der Erkrankungen urologischer Organe:
- Niere, Blase und übrige harnableitende Wege einschließlich Prostata und männlicher Genitaltrakt.

Das diagnostische Spektrum umfasst:

• die urologische Ultraschalluntersuchung, ggf. einschließlich transrektaler Bildgebung
  • Urologische Röntgendiagnostik
  • Endoskopische Diagnostik wie Spiegelung der Harnröhre und Blase
  • Urologische Mikrobiologie (Zusatzqualifikation): Erkennung und Differenzierung von durch Bakterien und Pilzen bedingten Infekten, Austestung des geeigneten Medikamentes
  • Entnahme von Gewebeproben zum Erkennen bzw. Auschluss von bösartigen Erkrankungen
  • Kleine ambulante durchzuführende Eingriffe wie Entfernung kleiner Blasentumore, kleiner Steine und Fremdkörper
  • Andrologische Diagnostik, Fertilitätsdiagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch, auch entsprechend der Richtlinien zur Durchführung einer assistierten Reproduktion, Behandlung von Hormon- und Potenzstörungen
  • Krebsvorsorge beim Mann
  • Urologische Komplettvorsorge (IGEL-Katalog)
  • Urodynamische Untersuchungen bei Blasenentleerungsstörungen und Harninkontinenz
  • Nachsorgeuntersuchungen nach urologischen Tumorerkrankungen